Kontakt

Der BORCO Kundendienst: Service rund um die Uhr

Reparaturen, Umbauten, 24h-Notdienst, Wartung

Die Anlaufstelle für Besitzer von Verkaufsmobilen und Verkaufsanhängern aller Fabrikate: der BORCO HÖHNS Kundendienst.

Neben der Entwicklung und Produktion von Verkaufsfahrzeugen war von Anfang an ein dritter Baustein für den Erfolg von BORCO HÖHNS entscheidend. Nach dem Kauf eines Fahrzeugs wird kein Kunde allein gelassen. Im Kundendienst des Fahrzeugherstellers findet er immer den richtigen Ansprechpartner, wenn es um Reparaturen, Wartungen oder Umbauten geht.

Ein Verkaufsfahrzeug steht mit einem Unfallschaden auf einer Rampe. An einer Karosserie werden Bleche herausgeschnitten, Funken sprühen auf den Boden. Schweißarbeiten tauchen die Halle in blaues Licht. Das sind die ersten Eindrücke, die sich dem Besucher bieten, der den Kundendienst von BORCO HÖHNS in Rotenburg betritt. Wir haben uns den Arbeitsplatz von Nils Rehra, dem Leiter des Kundendienstes, genauer angesehen und uns erzählen lassen, worauf es beim Service ankommt. Nils Rehra, 48 Jahre alt, hat bei BORCO HÖHNS den Beruf des Fahrzeug- und Karosseriebauers erlernt und seitdem verschiedene Abteilungen durchlaufen.

Rehra erwarb zusätzliche Kenntnisse im Innenausbau und in der Endmontage. In der Sachbearbeitung hat er den nötigen Background erhalten und kennt alle technischen Details an einem Verkaufsfahrzeug. „Wenn ein Kunde ein Neufahrzeug gekauft hat, übernehmen wir auf Wunsch alle anfallenden Wartungsarbeiten oder Hauptuntersuchungen“, sagt Rehra.

Seit dem Spätsommer 2022 ist Sakir nun bereits mit seinem neuen Mobil auf den Märkten unterwegs. Wir freuen uns, dass wir Herrn Sakir bei diesem besonderen Projekt unterstützen konnten und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg mit seinem neuen Verkaufsmobil von BORCO HÖHNS. Das Wochenmarktmobil von Feinkost Sakir im Detail:

Von kleinen Alltagsschäden bis zum großen Unfallschaden

„Wir reparieren kleine Schäden, die im Arbeitsalltag entstehen, aber auch große Unfallschäden, die im Straßenverkehr oder auf Wochenmärkten passieren können.“ Der Kundendienst von BORCO HÖHNS arbeitet mit Sachverständigen des TÜV-Nord zusammen und erstellt bei schweren Schäden die Kostenvoranschläge für die Versicherungen. Anschließend werden die notwendigen Reparaturarbeiten durchgeführt. „Die meisten Schäden entstehen am Fahrzeugaufbau“, so Rehra. „Klappen- und Anfahrschäden kommen am häufigsten vor. Oft wird vor Fahrtantritt vergessen, die Verkaufsklappen zu schließen. Bei Auffahrunfällen ersetzen wir die Bleche oder Gerippeteile am Aufbau oder beseitigen Kratzer und Beulen.“ Ein klarer Vorteil gegenüber der Sandwichbauweise anderer Hersteller, da nicht eine komplette Wand gewechselt werden muss.

Nils Rehra und sein Team erfüllen aber auch Umbauwünsche seiner Kunden. „Wenn ein Kunde ein Fahrzeug aus der Serien-Reihe erworben hat, können wir noch individuelle Umbauten vornehmen, um den Verkaufsraum seinen Wünschen anzupassen“, so Rehra. „Bei Gebrauchtfahrzeugen kommen Umbauten öfter vor. Das können Teile der Inneneinrichtung sein oder Modifizierungen in der Technik“, erklärt Rehra „Wir gehen dann die Details hier am Fahrzeug mit dem Kunden durch und erstellen ein Angebot, bzw. eine Kosteneinschätzung für den Umbau.

Intensive Kundenberatung zählt zu den wichtigsten Aufgaben

Nils Rehra und sein Team stehen den Kunden aber auch mit den nötigen Beratungen zur Seite, die für einen störungsfreien Verkaufsalltag nötig sind. „Wir übernehmen auch viele Funktionserklärungen. Manchmal sind die Besitzer mit der Technik ein bisschen überfordert. Da helfen wir gern weiter. Oft kommt es im Winter zu Problemen mit dem Boiler. Wir erinnern unsere Kunden immer daran, bei Frost das Wasser der Hygieneanlagen abzulassen, wenn das Fahrzeug länger steht. Auch auf die nötigen Wartungsintervalle an den Gasanlagen oder dem Kühlsystem weisen wir unsere Kunden hin, damit die Garantieleistungen nicht verfallen.“

Rehra kann aber auch über Fälle berichten, die böse hätten enden können. „Es gab mal einen Kunden, der seinen 3-Tonnen Anhänger mit einem kleinen Suzuki-Jeep gezogen hat. Nach ein paar Kilometern riss die Anhängerkupplung ab“, erzählt Rehra. „Richtig gefährlich kann es dann werden, wenn jemand versucht, die Gasflaschen im extra dafür abgesicherten Gasflaschenschrank mit einem 230 V Heizlüfter aufzutauen. Oder der Kunde, der aus einem normalen Kabel ein Starkstromkabel mit 400 V gebastelt hat. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen, aber hier hätte man uns lieber vorher zu Rate ziehen sollen“, erinnert sich Rehra.

Service für alle Fabrikate – auch von Fremdherstellern

„Wir helfen jedem Besitzer eines Verkaufsfahrzeuges weiter, egal von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt. Am besten ist es, einen Termin zu machen und mit dem Fahrzeug zu einer Beratung vorbeizukommen. Wir finden immer eine Lösung.“ BORCO HÖHNS hat im Laufe der Zeit seinen Service stetig ausgebaut und bundesweit ein Netz von Fachwerkstätten aus dem Karosseriebau aufgestellt.

Zusätzlich wurde eine 24-Stunden Notfall-Service-Nummer eingerichtet, über die ein Techniker rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite steht. In ganz dringenden Fällen kommt ein Servicetechniker direkt zum Fahrzeug und kann kleinere Reparaturen vor Ort erledigen. Seit 2020 können handwerklich begabte Kunden und Fachwerkstätten nun auch Ersatzteile über den BORCO-Webshop bestellen. So kann jeder Kunde davon ausgehen, dass BORCO HÖHNS seinen Kunden jederzeit und an fast jedem Ort zur Seite stehen kann.

Der schnellste Weg zum BORCO Kundendienst:

Alles Infos zum Kundendienst auf unserer Webseite:
BORCO Service / Kundendienst

Ihre persönlichen Ansprechpartner im Kundendienst:
Unsere Mitarbeiter*Innen Kundendienst & Ersatzteilservice

Der offizielle BORCO HÖHNS Ersatzteilshop:
https://borco-shop.de

24h-Notfallnummer:

Rotenburg (Wümme), Januar 2023

Was können wir für Sie tun?