Kontakt

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner in Ihrer Region:

Ansprechpartner suchen

Fahrzeugwerk
Borco-Höhns GmbH & Co. KG

Industriestraße 1-3
27356 Rotenburg

Rufen Sie uns an unter 04261 671-0

Vereinbaren Sie einen Rückruf

Schreiben Sie uns eine Mail an info@borco.de

Nutzen Sie unser Kontaktformular

  • Traditionsbäckerei
    mit modernen Marketingrezepten

Dirk Grete betreibt seine Landbäckerei in fünfter Generation. Erlebnis Einkaufen steht als Erfolgsprinzip im mobilen und stationären Verkauf.

Die Landbäckerei Grete im Landkreis Peine existiert seit 1898 und ist ein Familienbetrieb in der 5. Generation. Inhaber ist seit 1999 Bäcker- und Konditormeister Dirk Grete. Von der Zentrale mit Büro und Backstube in Duttenstedt werden inzwischen neun Filialen und das mobile Verkaufsgeschäft bestückt. Über allem steht das Motto Gretes: „Den Kunden ein abwechslungsreiches Kauferlebnis zu bieten“.

„Wir sind ein Ausbildungsbetrieb, wo viel Wert auf gutes Handwerk gelegt wird“, sagt der Chef. Und der gewährt  seinen jungen und älteren Kunden auch im eigenen Berufsinteresse gerne Einblick in die tägliche Arbeit und zu den Produkten. Bestes Beispiel ist das „Kinder backen mit Grete“. „Die kommen erst skeptisch und sind nach dem Brötchenteig kneten stolz wie Oskar und wollen ihre Schürze gar nicht mehr abbinden“, freut sich der Lehrmeister Grete. Am nächsten Tag holen die Kinder dann mit ihren begeisterten Müttern oder Vätern die selbst hergestellten Brötchen oder Kekse ab. Die rege Öffentlichkeitsarbeit und etliche neue Marketingaktionen  sind laut Dirk Grete wichtiger Teil des geschäftlichen Erfolges. Wie z.B. seine kürzlich umgesetzte Aktion „Schreib deinem Bäcker“, die sich heute noch rumspreche, so Grete. Wenn es um das mobile Verkaufsgeschäft geht, ist Grete kein Freund von Lösungen „von der Stange“. Bereits seit über 35 Jahren gehört der Verkauf auf Wochenmärkten in Braunschweig und Peine zum festen Standbein im Tagesgeschäft. Sein neuester Anhänger aus dem Fahrzeugwerk Borco-Höhns in Rotenburg/Wümme besticht durch besondere Optik und durchdachte technische Details. Wie die klappbare Deichsel , wodurch der Standplatz optimal ausgenutzt werden kann. „Das funktioniert so toll, ich könnte auch tote Frösche verkaufen“, lacht Grete.

Der 4,50 m lange Verkaufshänger ist zudem mit besonderer Beschriftung und einem sehr realistischen Fotolayout versehen, ist Grete ein wenig stolz. Die typische Verkaufsszene mit Originalstammkunden und den Original- Verkäuferinnen sind nämlich eins zu eins als Bildmotiv professionell auf Vorder- und Rückwand des Verkaufsanhängers aufgeklebt worden. „Ein echter Hingucker“, so Grete.